Home | Impressum / Kontakt
Baumgutachten Prüm

Baumprüfungen und Baumgutachten
für Trier, Rheinland-Pfalz und Saarland

BaumAls Forstingenieur (FH) mit über 25jähriger Erfahrung im freundlichen Kontakt mit Wald und Bäumen biete ich alle Prüfungen an Bäumen an, die zum Erhalt einer verkehrssicheren, zukunftsfähigen Baumsubstanz notwendig sind.

Unsere Dienstleistung: Baumkontrollen und Baumprüfungen zur Verkehrssicherheit

Diese professionelle Dienstleitung verstehe ich als Angebot an Eigentümer von Liegenschaften mit Bäumen, die im Verkehrsraum stehen (z. B. Straßen, Radwege, Parks, öffentliche Anlagen, Schulen, Schwimmbäder, Friedhöfe usw.).

Baumkontrollen nach VTA

Als Anwender der Baumkontrollmethode VTA (visual tree assessment) nach Prof. Claus Mattheck, Karlsruhe, kontrolliere und begutachte ich Bäume auf Stand- und Bruchfestigkeit. Festgestellte Defekte (z. B. Höhlungen, Morschungen, Rissbildungen, Zwieselwülste usw.) werden mit baumschonenden Verfahren eingehend untersucht. Zum Einsatz kommen im Einzelfall je nach Bedarf: Schonhammer, Sondiersonde, Resistograph oder Fraktometer).

Ich stehe sowohl für Einzelbegutachtungen wie auch für die jährlich wiederkehrende Baumkontrollen ganzer Bestände zur Verfügung.